Kunst in Schulen ist ein künstlerischer Gruppenprozess.
Unsere Arbeitsweise an Schulen basiert entweder auf einer, von uns arrangierten „Versuchsanordnung“ (Thema) oder auf einem im Vorfeld mit der Einrichtung verhandeltem Konzept (wenn die Einrichtung bspw. einen inhaltlichen Fokus wünscht). Der zeitliche Rahmen ist unterschiedlich, es gibt eintägige, mehrtägige und auch längerfistige Projekte.
- Schulskulptur
Begrüßung mit Kunst. Schüler_innen erarbeiten eine Skulptur mit Schriftzug für die Vorplatzgestaltung ihrer Schule […]
- Nachhaltigkeitsbank
Upcycling und Möblierung. Es finden zusammen: spendierfreudige lokale Firmen mit interessanten Reststoffen, Schüler_innen und der Künstler [..]
- Geschichten in Boxen
Workshop zur Gestaltung von Alltagscollagen. Gleichformatige Pappkisten dienen als Trägermaterial für die Materialcollagen alltäglicher Dinge. Sie spiegeln den individuellen Ausdruck […]
- Blütengeschichten
Poetische Geschichten mit getrockneten Blüten und Blättern. Im Workshop wurden Blütencomics gestaltet, Pflanzenteile betrachtet und Formen beschrieben; experimentiert und arrangiert.
- Schreiben mit Schrott
Schüler_innen der Förderschule gestalten Schriftzug für ihren neuen Ruheraum aus dem Fundus der mobilen Kunstschlosserei. Dozent Jost Löber schweißt die […]
- Piktogramme
Schüler gestalten Piktogramme für Fachräume. Die Teilnehmer arbeiten als Designerteam für die Leitsysteme in ihrer Schulumwelt. In der Gruppe werden […]
- Meine eigene Skulptur
Skulpturenwerkstatt an der Schule Schülerinnen und Schüler komponieren Metallskulpturen nach eigenen Entwürfen zu Themen aus ihren Lebenswelten. Die Teilnehmer suchen […]
- umwandlungswerkstatt
Workshop zur Ausstellung DIE DINGE 4 /Um-Ordnung. Schülerprojekt zur Möbelumwandlung, Wiederverwertung und Aufwertung von Dingen.
- Flusslandschaft
Errichten einer Außenraumskulptur mit Schüler_innen. Das Flussmodell beinhaltet eine Experimentierstrecke und ein Besiedelungsmodell im Gartenbereich und ist ganzjährig nutzbar.
- Behausungen
Besiedlung der „Flusslandschaft“. Die Behausungsmodelle wurden gemeinsam mit den Schüler_innen in das Flussmodell integriert.
- Spuren hinterlassen
Handabdrücke als Bestandteil im Einschulungsritual – individuelle Kachelgestaltung – Konzeption und Installation der Kacheln zur Wandgestaltung an der Fassade des […]